Pages

Samstag, 31. Januar 2026

Kartoffeln (Warenkunde)

Warenkunde über den Erdapfel


Es ist nicht genau geklärt, wie die beliebte Speisekartoffel nach Europa gelangte. Geschichtliche Mythen behaupten, dass ein reicher Herr von Südamerika die Kartoffelpflanze mit nach Spanien transportierte. Hier soll dieser Mann festgestellt haben, dass die Kartoffelpflanze, welche als Zierpflanze genutzt wurde, auch essbar sei.

Die Pflichten des Ausbildenden (Ausbilders)

Welche gelten nach Abschluss des Ausbildungsvertrags?

Schulfach: Grundlagen, 1. Lehrjahr 

Nicht nur für den Auszubildenden, sondern auch für den Ausbildenden (Ausbilder) bzw. den ausbildenden Betrieb gibt es Pflichten, die in der Berufsausbildung gelten. In erster Linie beziehen sich die Pflichten des Ausbildenden auf die praktische Ausbildung des Auszubildenden.

Freitag, 30. Januar 2026

Der Ausbildungsvertrag

Wozu dient er und was steht drinnen?

Auf der Suche nach einer Lehre geht es jährlich von Neuem für die Schüler los. Neben der Berufsschule wird natürlich nach einem Ausbildungsbetrieb gesucht, um einen Ausbildungsvertrag unter Dach und Fach bringen zu können. Es handelt sich um einen verbindlichen Vertrag nach dem Berufsbildungsgesetz und entspricht der gültigen Rechtsprechung.

Küchenkräuter (Warenkunde)

Warenkunde – Warenwissen

Nicht zuletzt dank zahlreicher chinesischer Kräuterbücher wissen Köche um die Gunst der wundersamen Gewächse. In der Medizin und in der Küche werden Kräuter regelmäßig genutzt, um einen intensiven Duft, Geschmack und Heilungsprozess ( Medizin ) zu erzeugen. Die Küchenkräuter dürfen also als Warenkunde nicht fehlen, um die besondere Geschmackskomponete und das optische Auge, denn das isst bekanntlich mit, zu bezaubern.

Donnerstag, 29. Januar 2026

Was ist ein Betriebsrat

 Wie kommt er zustande und welche Aufgaben hat er? 


Schulfach: Wirtschafts- und Sozialprozesse, 1. Lehrjahr

Als Betriebsrat bezeichnet man eine Arbeitnehmervertretung in Betrieben, Unternehmen und Konzernen. Zu den Aufgaben des Betriebsrates gehört die Mitbestimmung und Vertretung von Interessen der Arbeitnehmer. Ebenfalls ist das Mitwirken bei betrieblichen Entscheidungen eine weitere wichtige Aufgabe des Betriebsrates. 

Ladendiebstahl

Welche Strafe gibt es und wie kann er vermieden werden?


Schulfach: Kundenkommunikation und -Service, 2. Lehrjahr

Immer mehr Statistiken zeigen auf, dass Ladendiebe derzeit wohl Hochkonijunktur haben. Woran dies liegen mag, scheint unterschiedlicher denn je zu sein. Bei einigen scheint der Kick des Verbotenen dahinter zu stecken, während andere aus der Not oder Sucht heraus anfangen zu klauen. 

Mittwoch, 28. Januar 2026

Mineralwasser (Warenkunde)

 Bedeutung des Wassers für den Menschen

Die hohe Bedeutung des Wassers für den Menschen lässt sich schon mal daran messen, dass der menschliche Körper zu etwa 70 % aus Flüssigkeit, das heißt in seiner Grundsubstanz, aus Wasser besteht. Was aber genau ist Wasser? Chemisch betrachtet ist Wasser eine Verbindung aus den Elementen Sauerstoff und Wasserstoff. Es ist grundsätzlich in seiner bloßen natürlichen Form geruch-, geschmack-, und farblos. Außerdem hat es keinen physiologischen Brennwert, sprich ckal! Wasser ist auch die Grundlage für die Existenz des Lebens auf der Erde.

Die Bilanz

 Erklärungen und Voraussetzungen



Schulfach: Steuerung und Kontrolle, 2. Lehrjahr

Bei wirtschaftlichen Themen, wie etwa Bilanzen oder rechtlichen Hintergründen des unternehmenseigenen Gewerbes sehen sich viele aufgrund der Fülle an Vorschriften gezwungen, eine lange Recherche zu betreiben um die Diversität der Themen strukturiert zu verstehen.

Dienstag, 27. Januar 2026

Das Vorstellungsgespräch

 Was ist es und wie wird es vorbereitet?

Als Vorstellungsgespräch bezeichnet man ein Kennenlernen zwischen potenziellen Arbeitgebern und Mitarbeitern. Hier werden faktische Thematiken über den einzelnen Betrieb besprochen und gewisse Mitarbeitervorzüge. In den meisten Fällen und gerade im Einzelhandel werden Zeugnisse, Berufserfahrungen, wenn vorhanden und Ausbildungsbelege gefordert. 

Reisarten, Reissorten und Qualitätsstufen

 Worin unterscheiden sie sich?


Im Einzelhandel werden viele unterschiedliche Reisprodukte angeboten. Sie unterscheiden sich nicht nur in Verpackung, Gewicht und Hersteller, sondern auch nach Art, Sorte und Qualitätsstufe. In diesem Artikel wird auf die Grundlagen des Warenwissens über Reis eingegangen.

Montag, 26. Januar 2026

Die AIDA-Formel

 Ein Grundsatz der Werbung

Schulfach: Warenbezogene Prozesse, 1. Lehrjahr

Die AIDA-Formel ist ein bekanntes Grundprinzip des Marketings, spezieller der Werbung. Es werden bestimmte Dinge bei Werbung vorrausgesetzt, um eine positive Kaufentscheidung des Kunden dadurch herbeizuführen. Den Grundgedanken der AIDA-Formel gibt es schon seit 1898.

Das Mutterschutzgesetz (MuSchG)

 Die wichtigsten Inhalte


Schulfach: Wirtschafts- und Sozialprozesse, 1. Lehrjahr

Das deutsche Gesetz zum Schutz der erwerbstätigen Mutter soll werdende, stillende und nicht stillende Mütter vor ungesunder Beschäftigung schützen. Dieses Gesetz trat am 06.02.1952 in Kraft und wurde seitdem mehrmals überarbeitet.

Sonntag, 25. Januar 2026

Konserven (Warenkunde)

 Obst- und Gemüekonserveren

Nach wie vor sind Konserven im Einzelhandel bei den Kunden sehr gefragt. Deshalb wird Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Fisch, Suppe und Fertiggerichte in hermetisch verschlossenen Blechdosen und Gläsern konserviert angeboten. In der Geschichte enstanden die ersten Konserven um 1800 und waren ein großer Fortschritt zum Salzen und Räuchern.

Das Gewinn- und Verlustkonto (GuV)

 Gewinne und Verluste des Unternehmens


Schulfach: Steuerung und Kontrolle

Im Vergleich zur Bilanz liegt der Sinn und Zweck einer GuV nicht darin zu einem bestimmten Stichtag das Vermögen und die Schulden eines Unternehmens abzubilden, sondern die Aufwendungen und Erträge eines gesamten Zeitraumes (dem Wirtschaftsjahr) gegenüberzustellen.

Das Ausbildungszeugnis

Wer bekommt es und was steht drinnen?


Auch wenn die Ausbildungsjahre keine Herrenjahre sind, muss man sich unbedingt an Regeln, Absprachen etc. halten. Der Grund liegt darin, weil jeder Ausbilder oder der jeweilige Betriebsleiter und die Personalabteilung, wenn vorhanden, ein sogenanntes Ausbildungszeugnis ausstellen wird, wenn die Ausbildung beendet ist.

Samstag, 24. Januar 2026

Bedürfnis, Bedarf und Nachfrage

Wo liegt der Unterschied?

Schulfach: Wirtschafts- und Sozialprozesse, 1. Lehrjahr 

Für jeden Kaufmann im Einzelhandel ist es wichtig, diese 3 Fachbegriffe auseinanderhalten zu können. Welche Bedürfnisse gibt es? Wie kommt es vom Bedürfnis des Kunden zum Bedarf und zur Nachfrage?

Aufwendungen und Erträge

Aufwendungen und Erträge


Schulfach: Steuerung und Kontrolle, 2. Lehrjahr

Der Jahresabschluss eines jeden (buchführungspflichtigen) Unternehmens besteht grundsätzlich aus einer Bilanz, einer Gewinn- und Verlustrechnung (GuV), dem Anhang und gegebenfalls (abhängig von der Größe des Unternehmens) einer Cash flow Rechnung.

Freitag, 23. Januar 2026

Alternativangebote

Alternativartikel im Verkaufsgespräch anbieten

Rindfleisch (Warenwissen)

Die weltweit beliebteste Fleischsorte


Rindfleisch gehört zu den weltweit meist verzehrten Fleischsorten und erfreut sich großer Beliebtheit. Anders als beim Schweinefleisch gibt es keinerlei Religionen, die den Verzicht auf Rindfleisch untersagen, denn Wiederkäuer sind im Judentum anerkannt und auch im Islam ist das Rind als Fleischbeilage gern gesehen.

Donnerstag, 22. Januar 2026

Das ökonomische Prinzip

Minimal- und Maximalprinzip


Schulfach: Wirtschafts- und Sozialprozesse, 1. Lehrjahr

Das ökonomische Prinzip wird auch Wirtschaftlichkeitsprinzip bezeichnet. Der Grundgedanke ist ein wirtschaftlich bewusster Umgang mit knappen Gütern, wie zum Beispiel Geld, Material oder Zeit, um diese möglichst sparsam einzusetzen.

Wild (Warenkunde)

 Einteilung – Haltung – Erlegung



Als Wild bezeichnet der Fachjargon Tiere, die in freier „Wildbahn“ und in ihrem natürlichen Lebensraum gejagt werden. Rehe, Wildschweine usw. sind alles Tiere, die auf Farmen und Masten nicht anzutreffen sind, sondern nur nach dem Jagdschutz unter besonderen Bedingungen getötet und verzehrt werden dürfen.

Mittwoch, 21. Januar 2026

Was sind Gewerkschaften

 Wen vertreten sie und was sind die Ziele?


Schulfach: 
Wirtschafts- und Sozialprozesse, 1. Lehrjahr

Für wen genau sind Gewerkschaften wichtig und welche Aufgaben/Ziele vertreten sie? Was sind Gewerkschaften?

Grundlagen der Kommunikation

  Im Alltag und beim Verkaufsgespräch

Schulfach: Grundlagen, 1. Lehrjahr

Die Beherrschung von effizienten Kommunikationstechniken ist sowohl im Alltag (das heißt im privaten Bereich unter Freunden, mit den Kindern und selbstverständlich auch mit dem Ehepartner) als auch im Geschäftsalltag von enorm großer Bedeutung. Irrtümlicherweise unterschätzen sehr viele Personen die Wichtigkeit des „Erlernens der Grundlagen modernen Kommunikationstechniken“ und nehmen sie als von „Gott gegeben“ hin. 

Dienstag, 20. Januar 2026

Tee (Warenkunde)

 Warenkunde zum beliebten Getränk

Tee ist ein Aufgussgetränk, dass aus unterschiedlichen Pflanzenteilen hergestellt wird. Im weitesten Sinne zählen dazu Kräutertees, Früchtetees und auch die verwendeten Pflanzenteile, Blätter, Knospen, Blüten, Früchte, Stängel, Rinde oder auch Wurzeln. 

Was ist Marketing

Und der Marketing-Mix


Schulfach: Kundenkommunikation und -Service, 1. Lehrjahr

Jedes Unternehmen hat einen Plan, ein Konzept, nach welchem es vorgeht. Wenn sich dieses Konzept primär am Kunden orientiert, betreibt das Unternehmen Marketing. 

Montag, 19. Januar 2026

Geschäftsfähigkeit

 Welche Unterschiede gibt es?

Schulfach: Wirtschafts- und Sozialprozesse, 1. Lehrjahr

Als Geschäftsfähigkeit wird die Fähigkeit bezeichnet, Rechtsgeschäfte wirksam und selbst vorzunehmen. Man unterscheidet die Geschäftsfähigkeit in drei verschiedene Abschnitte: die Geschäftsunfähigkeit, die beschränkte Geschäftsfähigkeit und die unbeschränkte Geschäftsfähigkeit.

Salate (Warenkunde)

 Welche gibt es und worin liegen die Unterschiede?


Salatpflanzen zählen zum Blattgemüse. Das ganze Jahr über kann Salat in der Obst- und Gemüseabteilung gekauft werden und das wird er auch. Vor allem der Kopfsalat ist bei den Deutschen sehr beliebt. Nicht nur gesund, sondern auch voller Vitamine ist Salat, der normalerweise roh gegessen wird. Der in Deutschland angebotene Salat stammt entweder vom Freiland Anbau oder aus einem Treibhaus. Möglichst feucht und um die 0° sollte Salat gelagert werden.

In diesem Beitrag wird auf die zehn gängigsten Salatarten eingegangen. 

Sonntag, 18. Januar 2026

Warenplatzierung und Warenpräsentation

 Worin liegt der Unterschied?

Schulfach: Warenbezogene Prozesse, 1. Lehrjahr 

Die Warenplatzierung und Warenpräsentation umfasst die Gestaltung des Verkaufsraums und die Präsentation der angebotenen Waren. Es sollte natürlich alles sehr übersichtlich, sauber und ordentlich sein. Eine gelungene Präsentation der Ware steigert den Verkauf und führt zu höherem Umsatz.

Buchungssätze

Buchungen in Grundbuch und Hauptbuch



Schulfach: Steuerung und Kontrolle, 2. Lehrjahr

Dieser Themenkreis gehört zu den Grundlagen der Buchführung und ist deshalb als Basisgröße von den Studierenden für die Weiterführung in dieser Materie elementar.

Samstag, 17. Januar 2026

Fachbegriffe im Einzelhandel

 Kurze Erklärungen von Fachbegriffen und Abkürzungen

In diesem Blogbeitrag möchte ich kurz auf 50 bekannte Fachbegriffe und Abkürzungen, die im Einzelhandel verwendet werden eingehen. Eventuell wird es zu dem einen oder anderen Fachbegriff in Zukunft einen ganzen Blogbeitrag geben. Die Liste ist alphabetisch sortiert.

Die Pflichten des Auszubildenden

 Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre 

Schulfach: Grundlagen, 1. Lehrjahr

Der Auszubildende hat während seiner gesamten Ausbildungszeit einige grundlegende Pflichten zu erfüllen. Verstöße können mit Schadensersatz oder Kündigung geahndet werden. Zu finden ist der Paragraph in §13 BBiG.

Freitag, 16. Januar 2026

Exotische Früchte (Warenkunde)

Von der Avocado bis zur Pomelo


In diesem Warenwissen Artikel gehe ich kurz auf die neun gängigsten  exotischen Früchte im Einzelhandel ein. Es wird das Aussehen der Frucht und des Fruchtfleisches beschrieben und woran der Reifezustand erkannt werden kann. Auch auf die Zubereitung wird eingegangen. Die meisten exotischen Früchte können roh verzehrt werden und viele sind für die Zubereitung von Obstsalaten und Desserts geeignet.

Was ist Rechnungswesen

 

Schulfach: Steuerung und Kontrolle, 2. Lehrjahr

Detaillierte Auflistungen und Statistiken über Geldeinnahme/-ausgaben, sowie Güterströme müssen stets auf dem neusten Stand gehalten sein, 
denn Finanzämter, Banken & Co interessieren sich stets für Ein- und Ausnahmen aller Art eines Unternehmens. 

Donnerstag, 15. Januar 2026

Verkaufsgespräch – Teil 3 – Die Warenvorlage

Die acht Grundsätze 


Schulfach: Kundenkommunikation und -Service, 1. Lehrjahr

Teil der Angebotsphase beim Verkaufsgespräch ist die Warenvorlage. Sie folgt direkt nach der erfolgreich abgeschlossenen Bedarfsermittlung. Für die Warenvorlage gibt es 8 Grundsätze, die zu beachten sind.

Verkaufsgespräch – Teil 2 – Die Bedarfsermittlung

Die Wünsche und Kaufmotive des Kunden erkennen



Schulfach
: Kundenkommunikation und -Service, 1. Lehrjahr 

Nachdem die Kontaktphase abgeschlossen ist, geht es mit der Bedarfsermittlung weiter.

Vermögenswirksame Leistungen (VL)

Auch für Auszubildende zu empfehlen


Der Ausbildungsvertrag ist unterschrieben und die Weichen für die nahe Zukunft sind gestellt. Wer 
sich jedoch schon in jungen Jahren Gedanken um seine Vermögensbildung macht, kann deutlich besser punkten. Unter dem Begriff „vermögenswirksame Leistungen“ ist eine dieser vermögensbildenden Ausprägungen zu konstatieren. Lesen Sie im Folgenden, wie Sie schon in Ihrer Ausbildung staatliche Förderungen erlangen können.

Bier (Warenkunde)


Bier wird auch das Nationalgetränk der Deutschen genannt. Es ist ein alkohol- und kohlensäurehaltiges Getränk, dass in nahezu jedem Lebensmittelgeschäft in verschiedenen Varianten erhältlich ist. Es wird durch eine Gärung der Grundzutaten Wasser, Malz und Hopfen gewonnen. Für eine kontrollierte Gärung wird Hefe hinzugegeben. Die Abgabe an Personen unter 18 Jahren ist verboten. Ein hoher Bierkonsum ist gesundheitlich bedenklich und kann abhängig machen.

Sortimentsbreite und Sortimentstiefe



Schulfach: Warenbezogene Prozesse, 1. Lehrjahr

Alle Waren und Dienstleistungen, welche in einem Geschäft angeboten werden, bilden das Sortiment. Das Sortiment muss auf den Bedarf des Kunden angepasst sein und ist entscheidend für den Erfolg des Geschäftes.

Verkaufsgespräch – Teil 1 – Die Kontaktphase


Schulfach: Kundenkommunikation und -Service, 1. Lehrjahr

Um ein Verkaufsgespräch zu beginnen, sollte der Verkäufer seinen Kunden zunächst begrüßen. Worauf kommt es dabei nach der Verkaufslehre an? Die Kontaktphase ist ein entscheidender Punkt im Verkaufsgespräch und es sollte direkt versucht werden einen positiven Eindruck auf den Kunden zu machen.

Ausbildung zum Verkäufer zur Verkäuferin


In diesem Report möchte ich Sie über den Ausbildungsberuf des Verkäufers oder der Verkäuferin informieren. Welche Voraussetzungen notwendig sind, welche Erwartungen Auszubildende an diesem Berufsstand knüpfen können und mehr. Einfach alles, was Sie als Ausbildungssuchender oder Interessent des Berufsstandes wissen sollten, erfahren Sie hier.

Kaufmann im Einzelhandel

Ein Beitrag zum Ausbildungsberuf